Erläuterung der Methodik „Bester Händler des Jahres“
Die Rekrutierung der Befragungsteilnehmer:innen erfolgt über zwei Quellen:
- Teilnehmende Händler, die über ihre Kanäle für die Teilnahme werben
- Online-Access-Panel
Die Verbraucher:innen bewerten die Handelsketten und Online-Shops in verschiedenen Aspekten wie z.B. Preis, Service, Sortiment mit Punkten auf einer zehnstufigen Skala von 0-10. Der Händler mit dem besten durchschnittlichen Bewertungsergebnis in allen Aspekten ist der Gewinner in der jeweiligen Kategorie. Eine Mindestanzahl an Bewertungen in der jeweiligen Kategorie ist erforderlich. Weiterhin werden auch Sonderpreise für die höchste Kundenbindung, den besten Service, besonders hohe Nachhaltigkeit und das beste Franchiseunternehmen (nur in Deutschland) vergeben.
Darüber hinaus geben die Verbraucher:innen an, ob Sie den Händler weiterempfehlen würden und beantworten Fragen zur Wichtigkeit der jeweiligen Aspekte für ihren individuellen Einkauf.