Geschichte / Über uns

Vor mehr als 10 Jahren wurden die Wahlen zum „Händler des Jahres“ zum ersten Mal durchgeführt. Den Ursprung hat das Konzept in den Niederlanden. Heute zählt die Online-Befragung zu einer der größten Verbraucherwahlen in Europa.

Die Befragung spiegelt die Meinung und die Zufriedenheit der Verbraucher mit der jeweiligen Handelskette wider. Die Bewertung der einzelnen Aspekte (u.a. Preisniveau, Service, Sortiment) zeigt den Handelsketten auf, in welchen Bereichen sie bereits gut aufgestellt sind und welche Bereiche noch Verbesserungspotenzial bieten. Die Auszeichnung wird sowohl von den Händlern, als auch von den Verbrauchern als verlässliches Siegel anerkannt. Insbesondere den Konsumenten dient die Auszeichnung als Orientierung bei der Wahl der Einkaufsstätte. Für die Handelsketten ist das Siegel ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung, Neukundengewinnung und für strategische Entscheidungen im Qualitätsmanagement.